Bike-Reviere
- Details
- Geschrieben von: Roman
- Zugriffe: 5614
In den letzten Jahren sind wir regelmäßig auch in einigen weiter entfernten Bike-Revieren unterwegs - ausser unserem Heimat-Spot der Fränkischen Schweiz. Auch wenn es in der fränkischen wunderschön ist, kann man hier z.B. keine 1000 Höhenmeter am Stück fahren - was ich jedoch als unverzichtbare Trainingseinheit für eine Alpenüberquerung ansehe.
Touren im Schwarzwald
- Details
- Geschrieben von: Roman
- Zugriffe: 8687
Touren im Schwarzwald
Einerseits galt es mein Weihnachtsgeschenk einzulösen und andererseits wollten wir für unser derzeitiges Trainingsprogramm noch ein paar Höhenmeter sammeln, also brachen wir kurzerhand am verlängerten Wochende in Richtung Freiburg ins schöne Breisgau auf - ein bis dato für uns bike-technisch noch völlig unbekanntes Terrain.
Die Qual der Wahl
- Details
- Geschrieben von: Roman
- Zugriffe: 4601
Nach 10 Jahren vollgefederten Bike-Genuss habe ich mich (ein wenig wehmütig) entschlossen, mich nach einem neuen Bike als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Specialized Enduro umzusehen. In der Presse wird seit Monaten ein Horror-Szenario aufgezeigt, wonach die Bikes 2010 knapp 15% tuerer werden sollen. Ich gebe zu, dass dies meine Entscheidung ein wenig beeinflusst.
Aber kaum hat man sich generell entschieden, ein Bike zu kaufen, steht man vor einer unüberschaubaren Auswahl vergleichbarer Sportgeräte verschiedener Hersteller. Jedes Modell hat andere Vor- bzw. Nachteile. Das Preislimit liegt bei 2000 €. Generell würde es mich zwar schon reizen ein Rad mit viel Federweg zu fahren, allerdings machen schwere Abfahren maximal 5% aller meiner Touren aus.
alea iacta est
- Details
- Geschrieben von: Roman
- Zugriffe: 3579
Nach unzähligen Gedankenspielen, Analyse meiner Fahrweise und meiner bevorzugten Touren (überwiegendes Einsatzgebiet des Bikes) und dem ausführlichen Studium diverser Fachzeitschriften habe ich eine Entscheidung gefällt. Ich bin ein klassischer Touren-Fahrer, der zwar auch sehr gerne technische Abfahrten bewälltigt, die alerdings maximal 10% aller meiner Strecken ausmachen.
Anpassungen und erste Test-Fahrt
- Details
- Geschrieben von: Roman
- Zugriffe: 3335
Gleich nach dem Abholen des neuen Bikes habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen, um das Stumpi an meine Anforderungen (oder Gewohnheiten, oder auch Macken) anzupassen. So habe ich zunächst mal Lenkerhörnchen montiert.
Hier scheiden sich bereits die Geister. Viele Leute sind der Meinung, dass Lenkerhörnchen nur an gerade Lenker montiert werden dürfen. So ein Quatsch - ich finde auch die Optik am leicht gekröpften Lenker super und der praktische Nutzwert dieser kleinen Helfer macht jede Diskussion überflüssig. "form follows function" lautet hier das Motto. Und wer schon mal länger als 2 Stunden im Sattel saß und froh über jede Position zur Entlastung war, wir mir hier sicherlich zustimmen..
Ich habe auch eine winzige, 20g schwere Klingel am Steuersatz montiert. Die Erfahrung zeigt, dass Fußgänger/Wanderer eher auf dieses Signal, als auf quietschende Bremsen, oder laute Rufe reagieren. So kann man Konflikte schon im Vorfeld vermeiden. Und die Glocke ist so klein, dass man sie fast gar nicht sieht. Natürlich habe ich auch meine lieb gewonnenen Käfig-Pedale montiert. Auch wenn das Bike dadurch knapp 200g schwerer wird.