kofferraumZuKlein
OK - eindeutig zu kleine Wagenklasse für unser Gepäck

X-Men-Kucken hat geklappt, ankommen in Australien auch. Geschrien haben nur andere Kinder, was Rufus maximal zu spontanem Sympatie-Weinen animiert hat. Aber das wars. Unsere 2 Stunden Singapur vergingen quasi wie im Flug, raus aus dem Flieger, Kinderwagen übernehmen, Gate suchen, Kinderwagen abgeben, rein in den Flieger. Und 4.5 Stunden später waren wir in Darwin. Hier gestaltete sich unsere Ankunft dann etwas zäh - erstens ist im Gepäckfach im Flieger irgendwas ausgelaufen (nicht von uns), heißt wir mussten Romans Tasche leeren um Schaden abzuwenden. Den Kinderwagen zum Verstauen unserer vielen Dinge haben wir aber erst an der Gepäckausgabe wiederbekommen, heißt wir sind mit 2 Taschen, Baby, Reiseunterlagen im Anschlag und 300 anderen Dingen in insgesamt vier Händen durch die Passkontrolle, einschließlich 20 Min Warteschlange. Und ich musste eigentlich schon im Flieger aufs Klo.
Danach dann Kinderwagen- und Rucksackübernahme (alles gut angekommen), Zollkontrolle (Babyessen anmelden, war aber kein Thema), und nur eine Stunde nach der Ankunft waren wir tatsächlich in Australien angekommen.

Weiter zur Mietwagenfirma. Hier zeigte sich, dass das, was in Südafrika "Name? Alles klar, hier unterschreiben, das sind die Schlüssel" ist hier lockere 20 Min dauert. Was besonders dann schön ist, wenn man es zweimal machen muss weil der ursprünglich gebuchte Mietwagen zu klein ist. Denn der Kinderwagen geht nicht mal mit viel gutem Willen in einen Honda Yaris (Toyota Yaris? Was weiß ich wie der Reiskocher heißt). Also wieder rein zur Mietwagenfirma, größerer Wagen. War aber zum Glück nicht teuer. Nur den Kindersitz mussten wir selbst umbauen, und die australischen Kindersitze sind ganz anders als die deutschen. Aber DANN hatten wir es endlich geschafft und waren Richtung Darwin unterwegs. Ach ja, die Außenaufnahmen dieses seeehr langen Films spielten bei 35 Grad ohne Schatten. Daher hieß unsere nächste Station erstmal: Hotelpool.

badeGumpen
Die Buley Rockholes - auch bei den Einheimischen sehr beliebt

Das hat dann tatsächlich auch prima geklappt, das Hotel war 10 Min vom Flughafen mitten in der Stadt und verfügte über eine ganze Poollandschaft, und auch sonst wars da echt nett. Als wir alle wieder schweißfrei waren, war es kurz nach 7 und damit Zeit zum Essen. Davor wollten wir fix noch Babybrei, Windeln, Wein und eine Handykarte einkaufen, gibt es alles bei Woolworths (oder Wollwerd, wie der Franke sagt), und der war gegenüber. Ich war von zuhause schon bestens informiert, welche Handykarte ich haben wollte - leider kannte der Verkäufer die nicht. Stellte sich heraus: gibt es nur online. Also haben wir für 2$ (1,20€) eine blanke Karte erstanden und die dann online gefüllt. Heißt: wir haben jetzt selbst Internet. Funktioniert allerdings während ich diesen Arikel hier schreibe grade nicht, und das, obwohl ich das gute Netz genommen habe... Naja, wir sind auch sehr weit draußen... Die anderen Sachen haben wir auch bekommen, und noch ein bisschen was mehr. Hat aber wieder Zeit in Anspruch genommen, zum Essen gings erst um halb 9, da war Rufus dann schon in seinem Wagen eingeschlafen. Aus guter alter Verbundenheit sind wir beim Asiaten gelandet, und zusammen mit der Live-Musik aus dem Pub gegenüber war es dort wirklich sehr nett. Insgesamt haben die netten und wirklich hilfsbereiten Australier uns alle unsere Organisationsproblemchen wirklich einfacher gestaltet!

Heute gings dann in der Früh nach Litchfield. Nachdem wir alle bis 8 (und damit bis zum Wecker) geschlafen hatten. Unterm Strich hat uns der Jetlag alle bisher sehr verschont, und das bei immerhin satten 8,5 Stunden, sehr angenehm! Das Frühstück bestand aus Kaffee, Saft und TimTams (echte australische Schoko-Keksen), dann haben wir all unsere Sachen wieder eingepackt, während Rufus noch ein bisschen auf unserem  zweiten King-Size-Bett vor sich hin gerockt hat. Bis auf Romans Traveller-Hut. Nachdem er ihn seit Kambodscha begleitet, hat er sich hier so wohlgefühlt, dass er sich anscheinend einen anderen Besitzer gesucht hat. Oder jedenfalls war er nicht mehr aufzufinden, sehr zu unserer Trauer. Alter Freund, wenn Du das liest: KOMM ZURÜCK!! Wir haben all unseren Hausstand einschließlich Baby ins Auto verfrachtet und sind Richtung Litchfield NP aufgebrochen. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er - im Gegensatz zum weltbekannten Kakadu NP um die Ecke - auch jetzt während der Trockenzeit Wasser in seinen Wasserfällen führt, in denen man auch sehr schön baden kann. Unser erster Stop waren daher die Buley Rockholes. Und nachdem es wieder 35 Grad hatte und wir eine schön flache Stelle mit etwas Schatten gefunden hatten, begab sich die ganze Familie Fleischer in die Fluten. Sogar unser kleiner Planschkönig fand es spitze!!

Genau genommen fand er es sogar so aufregend, dass er den nachfolgenden Besuch bei den Florence Falls erstmal in der Trage vor Romans Bauch verpennt hat. Den Aussichtspunkt über die Tolmer Falls fand er dann wieder super, ebenso wie das Bad in den Wangi Falls, das letzte Highlight auf der Route. Schön ist, dass der Besuch des Parks wirklich einfach ist. Man fährt hin, folgt der Straße, und dann einfach den Schildern zu den jeweiligen Wasserfällen. Nach den Wangi Falls sind wir durch den Park zu unserem Hotel zurückgefahren. Unterwegs hat sich noch ein Känguru als Abendessen zur Verfügung stellen wollen, aber nachdem wir hier keinen Grill in der Lodge haben, hat Roman gebremst und es ziehen lassen. Um 7, und damit beim allerletzten Tageslicht sind wir hier eingerollt, haben fix das Zimmer bezogen und sind dann in die Bar, einen echten australischen Burger (mit Spiegelei und roter Bete, HMMMMMM!!!) essen gegangen. Ok, Rufus hat Brei bekommen. Jetzt noch 2 Gläser Shiraz, und dann gehts ab in die Falle, erstens is schon spät, und zweitens wartet morgen der Kakadu NP auf uns :-)!!

Alles in allem lief der erste Tag aber spitze, Rufus kommt deutlich mehr zu seinem Recht als ich befürchtet hab und hat einen riesen Spass, und auch wir leben uns echt schnell ein.

termitenHuegel
Die Termite Mounts - unzählige, akkurat von Nord nach Süd ausgerichtete Termitenhügel