chrissiBurjArab
Chrissi vor dem welberühmten 7 Sterne Hotel Burj Al Arab

Die Reise bis Dubai hat schon mal wunderbar funktioniert. Die Bahn war pünktlich und so konnten wir nach relativ kurzem Aufenthalt in Frankfurt unseren Flieger besteigen. Von der vielgepriesenen Qualität der Emirates-Airlines konnten wir bisher nicht profitieren. Jeder hatte zwar ein eigenes Entertainment-System, aber dafür waren die Stewards eher von der unfreundlichen Sorte und unser Essen kalt. Die Einreise ins Land hat sich etwas hingezogen und man sah gar nicht so viele Scheichs und vermummte Frauen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Dafür sind wir mit eine rosafarbenen Taxi von einer Fahrerin ins Hotel gebracht worden - hier dürfen auch Frauen fahren. Unterwegs wurden wir noch kurz Zeugen eines Schleuder-Unfalls direkt vor uns (ohne Personenschaden), und konnten so nach einer ausgiebigen Dusche um 2 Uhr Ortszeit endlich die Lichter ausschalten. Den Wecker habe ich schon mal auf 8 Uhr gestellt, denn wir wollten ja möglichst viel von der Stadt sehen. Nach einem ausgezeichneten Frühstück zogen wir los zur Big Bus Tours Station, die uns von der Rezeption wärmstens empfohlen wurde. Für knapp 50 € pro Person (ok - kein Schnäppchen) kann man 2 Routen mit Doppeldecker-Bussen abfahren, die an allen Sehenswürdigkeiten vorbei fahren.

Zunächst ging es mit einem Historischen Boot auf dem Meeresarm entlang, bevor wir einen Zwischenstopp am Gold-Souk - einem Mark mit unzähligen Goldhändlern gemacht haben. Hier kann die Shopping-Queen von haute jeden erdenklichen Goldschmuck erwerben - von eine Cleopatra-Geschmeide, bis zum modernen Oscar-Verleihung-tauglichen Halsschmuck. Direkt neben werden frische Fische und Gemüse verkauft und es macht schon Spaß durch die Hallen zu schlendern und 1,5m lange Makrelen, oder noch lebenden Lobster zu sehen. Auch interessant, wie die Fischverkäufer mit der Hand präzise 1cm dicke Tunfisch-Steaks abschneidet.

fischmarktDubai
Der faszinierende Fischmarkt in Dubai

Unser Plan, einen Mittagsstopp am Hotel-Pool einzulegen, scheiterte am mittäglichen Stau in Dubai. Also wählten wir den direkten Umstieg in die blaue Bus-Route und ließen uns am öffentlichen Strand absetzen - die geplante Moschee kann leider nur um 10 Uhr früh besucht werden. Vom Strand aus hat man einen ausgezeicnenten Blick auf das "Burj al Arab", das berühmte 7 Sterne Hotel. Nachdem unsere Akkus etwas leegesaugt waren, legten wir ein kleines Nickerchen am Strand ein. Von da aus wollten wir direkt ans "Burj Khalifa" (mit 828m das höchste Gebäude der Welt) fahren - die geplanten 40 Minuten sollten doch dafür ausreichen.

Aber irgendwie kommt es immer anders als geplant - wir fuhren tatsächlich noch eine geschlagene Stunde bis zum Ziel und mussten noch einen Zwischen-Sprint durch die Dubai-Mall einlegen, um überhaupt innerhalb unseres Zeitfensters (gebucht war 17 Uhr) auf die Aussichtsplattform des Burj Khalifa zu gelangen. Obwohl wir um 17:41 am Eingang waren, machte sich ein mulmiges Gefühl breit, ob wir noch mitgenommen werden, oder ob wir direkt am Aufzug abgewiesen werden, weil wir unser Zeitfenster verpasst haben. Immerhin haben wir für diesen Spaß 80 € im Voraus bezahlt. Wir hatten uns bereits eine Ausrede überlegt, aber mussten gar nicht mehr darauf zurück greifen. Puuuh - geschafft.

Mit einem Super-Aufzug ging es innerhalb kürzester Zeit ins 124 Stockwerk und - die Aussicht ist unglaublich. Wir hatten auch noch das Glück einer Tages und einer Nachtsicht. Danach sind wir noch ein bisschen durch die größte Mall in Dubai geschlendert. Höchst beeindruckend.. Es gibt in der Mall selber ein Aquarium mit Riesen Fischen, Haien usw. und wahrscheinlich alle Edelmarken der Welt. Ohne Karte verläuft man sich dort in kürzester Zeit. Um 21 Uhr haben wir uns noch die Wasserspiele vor der Mall angeschaut, die den Wasserspielen des Bellagio in Las Vegas in Nichts nachstehen, bevor wir mit der Metro zurück ins Hotel sind.

So ging ein sehr ereignisreicher erster Tag zu Ende. Nachdem es morgen um 5 Uhr weiter geht, lassen wir den Wein an der Hotelbar aus und matten lieber unsere müden Knochen ab....

burjKhalifa
Der Burj Khalifa - ein Wahrzeichen der Stadt und mit 828m das höchste Gebäude der Welt

Ein Kommentar

• super, dass ihr euch so schnell gemeldet habt, und schön, dass alles glatt gelaufen ist. Wir wünschen euch auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit.