anuradFahrrad
Wir können auch im Urlaub das Biken nicht lassen. Hier die beste Möglichkeit der Fortbewegung - trotz Linksverkehr und fehlender Bremsen
Wir wollten nicht allzu früh aus Colombo weg fahren, da für die Strecke nach Anuradhapura (eine Stadt im kulturellen Dreieck) laut Reiseführer 5 - 6 Stunden angesetzt waren. Ok mit voller Montour 20 Minuten bis zum Busbahnhof laufen reichten aus, um das Wasser aus allen Poren zu drücken. Der angekündigte Bus stand bereits da, und sollte um 10 Uhr losfahren. Spätestens beim Einsteig hätte uns auffallen müssen, das dies wohl keiner der ExpressBusse mit Air-Condition war - drinen herrschten knapp 50 Grad Hitze. Unsere großen Rucksäcke konnten wir nicht in die Ablagen pferchen, also mussten wir sie auf einen der freien Sitze ablegen - aber kein Problem, der Bus war ja höchstens mit 10 Leuten besetzt. Bevor wir los fuhren, kamen unterschiedlichste Händler durch den Bus. Man kann auf so einer Fahrt wirklich alles kaufen; Englisch-Lernbücher, Orangen, Getränke, Kräcker, Goldschmuck, Kinder-Malbücher, Heiligenbildchen und natürlich Lose.
anuradDagobaChrissi
Die älteste Dagoba in der Stadt

Pünktlichkeit gehört hier nicht zum Tagesgeschäft. Wir fuhren erst um 10:25 los. In der Zwischenzeit hatte sich der Bus gut gefüllt, so dass alle Sitzplätze voll waren. Trotzdem hielt der Bus an jedem Baum und akqurierte noch zusätzliche Fahrgäste - für die natürlich nur noch Stehplätze übrig waren. Ich will nicht quängeln - die Fahrt hat 1,80 € pro Person gekostet, und Chrissi konnte dem Kassierer sogar austreiben, die Rucksäcke gesondert zu berechnen. Der hatte wahscheinlich keinen Bock auf eine Diskussion in Englisch - denn zu unserer Überraschung sprechen hier nur wenige Leute wirklich gut Englisch. So herrschte bis nach Anuradhapura ein munteres Aus- und Einsteigen. Der Fahrer nahm auch nicht die direkte Route, sondern nutzte Seitenstraßen, so dass wir viel vom Land gesehen haben. Nachteilig war - für die 202km Strecke haben wir so 7 Stunden gebraucht und waren bei unserer Ankunft quasi auf Niedertemperatur gut durchgegart. Definitiv ein Erlebnis - aber für die nächsten Touren versuchen wir einen AC-Express-Bus zu bekommen. Interessant war auch, das in Sri Lanka den Älteren, oder Müttern mit Kind immer der Platz angeboten wird - ist bei uns in Europa leider aus der Mode gekommen..

anuradCurry
So sieht ein richtiges Curry-Gericht auf Sri Lanka aus
Bei der Ankunft haben wir uns wieder mal leicht verarschen lassen (als ob wir es nicht besser wüssten) und wurden von einem findigen TuckTuck-Fahrer eine Station zu früh aus dem Bus geholt. So mussten wir kanpp 2 Kilometer bis zu unserer Unterkunft laufen. aber die ist dafür super schön. Für knapp 16 € die Nacht (für uns beide) haben wir ein schnuckliges Zimmer mit Moskitonetzen und WLAN gibt es hier auch. Das Abendessen haben wir in einer empfohlenen Location aus dem Lohse-Reiseführer eingenommen und die war definitiv ihr Geld wert. 7 verschiedene Currys, Salat und Nachtisch - echt lecker, diesmal auch richtig scharf, abgerundet mit einem Blick auf den See.

Heute waren die Sehenswürdigkeiten dran, für deren Erkundung wir uns eigens Fahrräder auusgeliehen haben. War nicht ganz unsere Größe und meine Bremsen funktionierten gar nicht. Dafür war meins schön lila und hatte einen praktischen Korb in dem ich unsere 5l Wasserflasche ablegen konnte. Es ging bei Linksverkehr in die "Heilige Stadt", wo wir für den Eintritt aller Sehenswürdigkeiten schon mal 40 € in Bar löhnen mussten. Die Stupas (oder auch Dagobas) - glockenähnliche Kuppeln - sind wirklich sehenswert. Von vielen Gebäuden sieht man allerdings nur noch die Überreste. Trotzdem unglaublich, wie fortgeschritten die Kultur bereits 500 v. Ch. war.

Den späten Nachmittag verbrachten wir am Pool eines fremden Hotels (gegen einen kleinen Obolus) und mussten zum Abendessen feststellen, dass die zweite Empfehlung aus dem Reiseführer kein Essen hatte und uns anstatt dessen zum nächsten Chinesen schickte. Dort haben wir dann zu Zweit gut gegessen und ekliges Ingwer-Bier getrunken (muss man alles mal probiert haben). Irgendwie ist das Nachtleben hier noch verbesserungsfähig. Hoffentlich wird das in den anderen Städten noch. Und morgen geht es weiter über Dambula nach Sygiria...

anaradDagoba
Eine der beeindruckendsten Dagobas in Anuradhapura

Ein Kommentar

• :) danke für die schöne berichte es ist sehr interresant wir bewunderen euere elan und gelassenheit für mich wäre es sehr stressig und werde es nicht schaffen für papa katastrofe montag hat es geschneit war sehr kalt heute ist sehr schön und warm soll es sich alles ändern im haus ist alles ok schön warm drinnen vor dem küchenfenster sind lila krokusse drausen herllich morgen fahren wir zu babi schönen urlaub grüsse von uns allen mama